wie fange ich als Neuimker an?

Du willst Imker werden? Du willst eigenen Honig ernten? Oder willst du mehr Leben in deinem Garten haben? Du willst die Mechanismen eines Bienenvolkes erlernen und das Volk lenken können? Dann stehst du vor der Frage:

Wie fange ich an?

Es ist nützlich jemanden zu haben, der einen anleitet, der einem die wichtigen Handgriffe zeigt, vor allem auch erklärt, was es an Arbeit bedeutet, ein oder mehr Bienenvölker zu pflegen.

Wieviele Völker kann ich haben?

Soviele wie du Honig verkaufen kannst!

Otto Carstens

Im Imkerverein Herzhorn und Umgegend können wir dir vermutlich einen Paten und deine ersten Völker vermitteln. Du kannst aber auch auf unseren Stammtischabenden Ratschläge erhalten. Als Verein verfügen wir auch über Ressourcen, deren Anschaffung sich für den Kleinimker meistens nicht lohnen. z. B. ein Dampfwachsschmelzer, und die sich Vereinsmitglieder nach Abstimmung ausleihen können.

Das Internet ist voll von Informationen, aber glaube nicht, du könntest Imkern allein mit YouTube-Videos erlernen. Gute Adressen für Informationen sind:

Landesverband Schleswig-Holsteinischer und Hamburger Imker

Deutscher Imkerbund